Die Lehrer aber werden leuchten
„Und die da lehren werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.“ [1] Daniel 12,3
Unser Leitsatz ist für Pädagogen sowohl eine enorme Ermutigung als auch eine immense Herausforderung. Beides gleichermaßen.
Die Worte sind in Nahsicht auf Israel als Gottes Volk bezogen. In Fernsicht beziehen sie sich auf Menschen, die sich nicht beugen, sondern im aufrechten Gang gehen wollen. Wie Leuchtfackeln weisen sie auf Jesus Christus hin.
In Finnland gibt es das Sprichwort: „Die Lehrer sind die Kerzen eines Volkes.“ Das ist ein schönes Bild für christliche Pädagogen. So wie die „Verständigen, Unterweisenden“ im Volk Israel damals können die Lehrer/innen und Erzieher/innen heute Leuchten in der Gesellschaft sein. Christliche Pädagogen sind gefragte Wegweiser in einer nach Orientierung suchenden Welt.
Die Evangelische Lehrer- und Erziehergemeinschaft in Württemberg möchte – neben gemeinschaftsfördernden Aktivitäten und fachlichen Fortbildungen - die Weitergabe des christlichen Glaubens fördern. Sie versteht sich als Multiplikator von ermutigenden, fachkundigen und bibelbasierten Impulsen für den pädagogischen Alltag, um „viele zur Gerechtigkeit [zu] weisen“.
[1] Luther, M. (1984). Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984), Daniel 12,3. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart.